Renate Luckner-Bien
Herzensangelegenheiten
Sofort nach dem Abitur studieren und das Studium – ein paar Auslandssemester eingeschlossen – rasch beenden. So sieht Karriereplanung heute aus. Für Künstlerinnen und Künstler warund ist das niemals der richtige Weg. Sie brauchen Zeit – nicht nur für den Erwerb handwerklicher Kenntnisse und für die Entwicklung der eigenen Urteilsfähigkeit, sondern eben auch und vor allem für das Sammeln von Lebenserfahrungen. Nur so kann der Versuch, anderen etwas von Belang mitzuteilen gelingen. Deshalb ist der vergleichsweise lange Weg, der Christine Matthias zum Schmuckmachen führte, mit Sicherheit kein Umweg gewesen.
Nach dem Abitur macht Christine Matthias eine kaufmännische Ausbildung. Nach kurzer Berufstätigkeit absolviert sie ein Praktikum in einer Tischlerei, um anschließend Innenarchitektur an der Fachhochschule Hannover zu studieren. In dieser Zeit beginnt sie, sich für Schmuck und Schmuckmachen zu interessieren. Mit guten Gründen bewirbt sie sich um einen Studienplatz in Halle: Die hallesche Kunsthochschule auf Burg Giebichenstein bietet ihr ein qualifiziertes und systematisches künstlerisches Grundlagenstudium und zudem die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fertigkeiten zu schulen. In Dorothea Prühl findet sie eine Lehrerin, die ihr Zeit zum Ausprobieren und zum Nachdenken gibt. Dorothea Prühl zeigt ihr, dass Kunstmachen Arbeit ist und dass perfekte Lösungen das Ergebnis eines langen Weges sind.
Christine Matthias hat das Glück zu studieren, als die Klasse Dorothea Prühl mit der Ausstellungsreihe „Feldversuch“ in der Galerie Marzee in Nijmegen präsent ist. Sie ist in diesen, von 1998 bis 2002 jährlich dort stattfindenden Ausstellungen vertreten. So kann Marie-José van den Hout, die sich mit ihrer Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit um die Förderung des künstlerischen Nachwuchses verdient macht, Christine Matthias’ Entwicklung von Anfang an verfolgen und verleiht ihr schließlich 2008 den Marzee-Preis.
Der Schlüssel für das Verständnis der Arbeiten von Christine Matthias liegt in der Dualität von Verbergen und Offenbaren. Es sind zwei Werkgruppen, in denen dieses Grundthema ganz deutlich erscheint: die von ihr auch „Herzstücke“ genannten Klappobjekte und Medaillons von 2002 und die Gruppe der sieben großen Broschen aus den Jahren 2006 bis 2008. Alles davor und dazwischen Entstandene lässt sich dem exemplarisch zuordnen.
Die Klappobjekte sind kleine, aus dünnem Silber- oder Goldblech gebaute Kästen. Diese Behältnisse sind autonome Objekte oder amulettartige Anhänger. Sie lassen sich öffnen, und ihr Charme zeigt sicherst in der Handhabung. Die Kästchen bergen mehr oder weniger chiffrierte Botschaften ganz persönlicher Natur. Und doch bleibt deren Deutung für jeden offen. Ein Kästchen ist leer. Hier ist das „Herzstück“ eine Imagination. In den scherenschnittartig durchbrochenen Flächen eines anderen Kästchens finden sich Linien und Markierungen von Wegekarten – Hinweise auf magische Orte, die es in jedem Leben gibt. In einem Amulett aus Gold erkennt man schemenhaft ein porträtähnliches menschliches Gesicht, gebildet aus einer Vielzahl aufgestellter, kurzer Drahtstücke. Das Gesicht zerfließt, wenn sich der Betrachtungswinkel ändert. Gepunzte Strukturen auf den Flächen von Medaillons erinnern an Textseiten alter Bücher. Wie Metaphern auf Seinszustände wirken die fein gravierten und niellierten skizzenhaften Zeichnungen. Die Scharniere haben nichts Dramatisches, die Klappen lassen sich leicht öffnen und fallen ohne Widerstand in die Passform. Sie ermutigen zu spielerischer Handhabung.
Alle Arbeiten von Christine Matthias sind bestimmt von der Linie. Von ihr ausgehend entwickelt sie die plastische Dimension der Stücke und akzentuiert mit grafischen Strukturen deren Binnenform. Das wird auch bei der Werkgruppe der großen Broschen deutlich. Thema und Motiv fand Christine Matthias in der eigenen Familiengeschichte. „Im Besitz meiner Familie“, so Christine Matthias, „befindet sich eine große Brosche, die so genannte Spange, die Teil der bäuerlichen Festtagstracht im südlichen Niedersachsen ist. Sie gehörte meiner Großmutter, die ihr Leben lang Tracht getragen hat. In der Generation meiner Großmutter erhielt ein Mädchen im jugendlichen Alter die regional typische Ausstattung, Kleidung und Schmuck, die es als Erwachsene auswies und die zu festlichen oder zeremoniellen Anlässen angelegt wurde. Dazu wurde die Brosche, eher ein Brustschild, angefertigt und mit den Initialen der jungen Frau versehen.“
Wie schon bei den Medaillons ist auch bei den Spangen der Ausgangspunkt eine persönliche Fragestellung: Was macht mich aus? Wo sind meine Wurzeln? Wie sieht zwei Generationen später eine Brosche aus, deren Format und Grundform ich übernehme? Bezeichnend sind der knappe Rand eines achteckigen Rahmens und die stabilisierende Wölbung der großen runden Innenform.
Das Ergebnis ist weit mehr als ein Zitat. Es sind zeitgenössische Interpretationen. Sie sind ihrem Urbild dennochverblüffend nahe. Sie tragen die Signaturen individueller Aneignung und lassen sich, darin unterstützt durch das große Format, als Zeichen stolzer Selbstdarstellung tragen.
Die Arbeiten von Christine Matthias sind unprätentiös und großzügig – und entsprechen damit genau den Intentionen der Künstlerin. Die spröde Poesie der Bildsprache richtet sich sowohl an die sinnliche Wahrnehmung als auch an die rationale Interpretation. Ohne jeden Anflug von sentimentaler Offenbarung sind Christine Matthias’ Arbeiten kleine Altäre der Erinnerung, Verbindungsstücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Matters of the Heart
Take up your studies immediately after school and finish them as fast as you can, including a number of semesters in a foreign country. This is career management today. However, it is not the right way for an artist. An artist needs time – not only to acquire craft skills and develop his or her critical judgement, but also to gather experience in life. Without that, he or she will not be able to convey something relevant through art. Christine Matthias´ way into jewellerymaking was comparatively long but it was certainly not a detour.
After school, Christine Matthias completed a business training. She took up working but soon began a practical in a carpentry, then studied Interior Design at the Fachhochschule Hannover. It is in this period that she became interested in jewellery and jewellerymaking.Now she had reason to apply for a study course at Burg Giebichenstein in Halle: This university of art and design offered her a qualified and systematic artistic foundation course as well as the possibility to train her practical skills. Dorothea Prühl, her professor at the jewellery department, gave Christine the time to experiment and to consider things. Professor Prühl showed her that art is hard work and that the way to find a perfect solution is often very long.
Christine was lucky to study at a time when Professor Prühl´s class had an ongoing series of exhibitions called Feldversuch (Field Trial) at Galerie Marzee in Nijmegen (the Netherlands). Her work was presented in these exhibitions that took place every year between 1998 and 2002. Marie-José van den Hout curated the exhibitions and collects herself, thus giving the developing jewellery artists a platform. She had followed Christine Matthias’ development from the beginning; in 2008, she awarded her the Marzee Prize.
The duality of concealment and revelation plays a key role in understanding the works of Christine Matthias. This concept becomes particularly evident in two groups of works she calls Herzstücke (Heart Pieces): The medaillons and hinged objects from 2002, and the group of seven big brooches from 2006 to 2008. What she made before and in between, can be exemplarily assigned to these groups.
The hinged objects are small boxes from thin silver or gold sheet. They can be seen as autonomous objects or as amulet-like pendants. They can be opened, and their congeniality only comes out in the handling. The little boxes contain more or less coded messages of a very personal nature. However, we are free to interpret them in our own way. One of the boxes is empty; now it is for the viewer to imagine the Heart Piece. The walls of another box are opened in a silhouetted manner, and there are map lines and markings inside – leads to the magic places that exist in everyone´s life. On one golden amulet, we can see the vague outlines of the portrait of a human face, made from a multitude of short, mounted pieces of wire. As the viewing angle changes, the face dissolves. Punched structures on the surfaces of medaillons remind of text pages of old books. And there are sketch-like drawings that are finely engraved, some of them with niello applications: they can be seen as metaphors for states of existence. The hinges have nothing dramatic about them; they can be easily moved and fall into place effortlessly. That way, they encourage a playful handling.
All of Christine Matthias´s works are defined by lines. The plastic dimensions of the pieces are developed from lines, and graphic structures accentuate the forms within. This also becomes evident when we look at the big brooches. She found the topic for the brooches in her own family history. "Amongst the possessions of my family", she writes, "there is a big brooch called 'die Spange'. It was once part of the rural festivity dress of Southern Lower Saxony. My grandmother wore traditional dress all her life, and it was her brooch. When my grandmother was young, each girl got her own typical regional dowry, dress and jewellery with which she could demonstrate that she was now an adult and which she wore on festive days and at ceremonious occasions. The brooch, rather a breast-plate, was especially made and had the initials of the young woman on it."
As in the medaillons, these Spangen were developed from a personal question: what defines me? Where are my roots? What form can I find for such a brooch, two generations later, if I start out with the basic form and size? An octagonal frame and the big concave inner form are characteristic elements.
The results are much more than a quote. They are contemporary interpretations, and, at the same time, surprisingly close to the original. They bear the signs of a personal approach. Supported by the large format, they can be worn as a sign of proud self-presentation.
Christine Matthias´ works are unpretentious and generous and in this clearly correspond with her artistic intentions. The dry but poetic visual language is directed at sensual perception as well as at rational interpretation. There is not the smallest trace of sentimental revelation; rather, her works are small altars of remembrance, links between past and present.